Grüner Kaffee wird immer mehr auch in unserem Land zum echten Trendgetränk. In den Vereinigten Staaten ist grüner Kaffee schon ein absoluter Star, der vor allem im Rahmen einer Gewichtsreduktion sehr gute Resultate zeigen soll. Doch was ist die besondere Wirkung der grünen Bohne und was steckt tatsächlich hinter Green Coffee?
Grüner Kaffee Kapseln Test und Bewertung
Die wichtigsten Infos aus unserem Testbericht:
- Natürliche Inhaltsstoffe
- Positive Erfahrungsberichte von Anwendern
- Durschschnittliche Gewichtsreduktion von bis zu 10kg
- Stoffwechsel wird messbar angeregt
- Verbesserung des Hautbildes möglich
Grünen Kaffee Kapseln kaufen
Hier können Sie unseren Testsieger Green Coffee Plus bestellen: www.greencoffeeplus.de/angebot
Grüner Kaffee zum Abnehmen
Grundsätzlich sind Kaffeebohnen nach dem Ernteprozess hellgrün und werden erst durch den weiteren Verarbeitungsvorgang und die Röstung so dunkelbraun, wie wir es heute gewöhnt sind. Immer dann, wenn also von „grünem Kaffee“ die Rede ist, sind damit die noch ungerösteten Bohnen beziehungsweise die Produkte aus grünen Kaffeebohnen gemeint. Es geht hier also nicht um eine spezielle Kaffeesorte, sondern lediglich um die Bohnen in ihrer natürlichsten Form. Diese unverarbeitete Form des Kaffees hat aber einen deutlich höheren Wirkstoffgehalt als die geröstete Bohne.
Viele vermuten wohl, dass grüner Kaffee das Resultat eines eigenen Anbauverfahrens ist, doch das trifft definitiv nicht zu. Vor der Röstung sind Kaffeebohnen entweder rot, gelb oder eben grün. Dieser sogenannte Rohkaffee hat einen eher säuerlichen Geschmack und wird in der Regel nicht als Heißgetränk verwendet. Zur Anwendung kommt vor allem der Extrakt des grünen Kaffees. Dieser Extrakt findet sich beispielsweise in Snacks, in Supplementen oder auch in bestimmten Getränken. Zum Teil ist grüner Kaffee auch in Pulverform in Beuteln erhältlich und lässt sich so wie Tee aufgießen. Am häufigsten kann grüner Kaffee jedoch in Kapseln erworben werden: Diese Nahrungsergänzungsmittel sollen vor allem äußerst wirksam im Kampf gegen Übergewicht sein.
Grüner Kaffee – das Diätwunder aus den USA?
In den Staaten wird die grüne Kaffeebohne als echtes Wundermittel für eine schnelle Gewichtsreduktion gehandelt. Mit diesem Fatburner sollen keine weiteren Diätmaßnahmen wie zum Beispiel ein schweißtreibendes Sportprogramm notwendig sein. Zahlreiche Wissens- und Fitnessmagazin berichten über sehr positive Resultate: Aus diesem Grund findet dieser Trend auch in unserem Land immer mehr Anklang.
So unterstützt grüner Kaffee ein Abnehm-Programm
Im Normalfall erhalten Kaffeebohnen durch den Röstprozess ihre charakteristische dunkle Farbe. Die grüne Bohnenvariante überspringt diesen Schritt und genau hier liegt das Geheimnis der hohen Wirksamkeit auf die Silhouette. Diese Form der Kaffeebohne enthält noch die ganze Fülle an gesunden Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Alkaloide, Proteine und Chlorogensäure. Vor allem letztere geht durch die Hitze während der Rötung verloren.
Das Besondere ist der Extrakt, der aus den grünen Kaffeebohnen gewonnen wird: Dieser enthält die wertvollen Wirkstoffe in hochkonzentrierter Form und gilt als der eigentliche Fatburner. Vor allem die Kombination der enthaltenen Inhaltsstoffe scheint eine Gewichtabnahme positiv zu beeinflussen. Zudem soll die Chlorogensäure unter anderem antioxidativ wirken und somit – im Zusammenspiel mit dem enthaltenen Koffein – das Purzeln der überschüssigen Pfunde beschleunigen.
Wissenschaftliche Studien haben sich bereits mit den positiven Wirkungen von grünem Kaffee beschäftigt. Im Zuge der Forschungsbemühungen konnte beispielsweise aufgezeigt werden, dass bereits eine Zugabe von nur einem Prozent grünem Kaffeeextrakt zur Nahrung von Mäusen eine Gewichtszunahme verhindern konnte. Im nächsten Schritt ging es vor allem darum, herauszufinden, welchem Inhaltsstoff die besonderen Wirkungen zuzuschreiben sind – dem Koffein oder der Chlorogensäure. Dafür wurde diese isoliert verabreicht: Hier zeigte sich, dass dadurch die Fettbildung in der Leber verhindert werden konnte, was dem Koffein allein nicht gelungen ist. Koffein war lediglich in der Lage die Blutfettwerte wieder in Balance zu bringen. Das wiederum konnte der Chlorogensäure allein nicht gelingen.
Damit konnte diese Studien aufzeigen, dass gerade das Zusammenspiel dieser Inhaltsstoffe den grünen Kaffeeextrakt so wertvoll macht.
Gleichzeitig konnte die Chlorogensäure den sogenannten Adiponektin-Spiegel im Körper erhöhen: Hierbei handelt es sich um ein bestimmtes Hormon, das den Fettabbau begünstigt und die Wirkung des Hormons Insulin verstärkt. Somit ist dieser Inhaltsstoff in grünem Kaffee ein wichtiger Helfer im Kampf gegen die typischen Problemzonen an Bauch, Beinen, Hüfte und Po.
Chlorogensäure soll bei manchen Personen zu Magen-Darm-Beschwerden führen: Um dem entgegenzuwirken kann grüner Kaffee-Extrakt in Kapselform eingenommen werden.